Über mich

Über mich

Bettina Berge, Gründerin

Wer bin ich? Auf welchen Feldern habe ich mich beruflich bewegt? Wieso habe ich einen Handel mit Tee-Zubehör begonnen?

In Husum geboren, in Kiel aufgewachsen, in Freiburg ein Lehramtsstudium absolviert und dann in Berlin beruflich ins Personalwesen eingestiegen. Mitte der neunziger Jahre Umzug nach München.

In 2008 lernte ich auf einer Reise nach China eine andere Art und Weise des Teetrinkens kennen und schätzen. Im Herbst 2010 entdeckte ich tragbaren Thermo-Teegläser auch in Kanada. Ich habe mir eines gekauft. Es hat mich den Rest meiner Reise begleitet und fand - zurück in Deutschland - schnell die Aufmerksamkeit meiner Freunde und Kollegen. Recherchen ergaben, dass man das Thermo-Teeglas in Kanada und USA, aber nicht in Europa kaufen konnte.

Im Dezember 2010 habe ich mich - nach spannenden und sehr dynamischen Jahren in der Personalarbeit - für eine Auszeit entschieden. Ich wollte mir Zeit nehmen, mich mit einer Neuorientierung auseinandersetzen und meine Tee-Ideen auf ihre Business-Tauglichkeit prüfen. Aber was war das richtige Produkt? Wie das Geschäftsmodell, wie der Wettbewerb?

Nach Recherche in der deutschen Tee-Szene und dem Tee-Markt, intensivem „Tee-Studium“ der Geschichte, der Rituale, und der Verbreitung von Tee, ergab sich die sichere Erkenntnis, dass "Thermo-Tee-Glas-Flaschen" in Deutschland ihre Liebhaber finden werden.

Im Juni 2011 habe ich die tepiano® KG als Handelsgesellschaft gegründet.